Process Communication Model® (PCM)

Das sind sieben animierte bunte Menschen, die unterschiedliche Dinge machen. Sie stehen nebeneinander. Einige unterhalten sich zu zweit oder sind alleine und schauen sich etwas an. Andere haben Spaß untereinander und lachen.

© kahler Communication  KCG GmbH

PCM ist ein leistungsstarkes Instrument für Unternehmen, das folgende Vorteile bietet:

1. Zielgerichtete Kommunikation: PCM erleichtert den direkten und wirkungsvollen Dialog und trägt zur Optimierung der zwischenmenschlichen Verständigung bei. Die Mitarbeitenden wissen, welchen Kommunikationsstil ihre Kolleg:innen bevorzugen und wie sie entsprechend darauf reagieren können.

 

2. Stressbewältigung: Das Modell vertieft das Verständnis für Stressmuster und liefert Ansätze zur effizienten Stressreduktion sowie zur Vorbeugung von Burnouts. Es entstehen weniger Krankheitsfälle.

 

3. Leadership-Fähigkeiten: PCM hilft Führungskräften dabei, ihre Führungsstile bewusst einzusetzen. Sie können besser verstehen, was andere motiviert und wie sie sich unter Druck bzw. in Stresssituationen verhalten.

 

4. Mehr Leistung: Mitarbeitende, die wissen, was sie brauchen, damit es Ihnen gut geht, sind dadurch motiviert und arbeiten effektiver.

 

5. Gruppendynamik: Es fördert das Bewusstsein und die Anerkennung der diversen Charaktertypen innerhalb eines Teams, was die Kooperation stärkt.

 

6. Konfliktmanagement: PCM stellt Methoden für eine effektive und dauerhafte Konfliktbewältigung sowie den Aufbau von erfolgreichen interpersonalen Beziehungen bereit.

 

7. Förderung der Mitarbeitenden: Es unterstützt die persönliche Weiterentwicklung der Angestellten, indem es ihnen ermöglicht, ihre eigenen Potenziale und Entwicklungsfelder besser zu identifizieren und zu entwickeln.

 

8. Zufriedenheit: Wenn die Firma in die Entwicklung der Belegschaft investiert, führt das zu einem besseren bzw. engerem Vertrauensverhältnis, die Mitarbeitenden fühlen sich geschätzt und bleiben dem Unternehmen treu.

 

Diese Aspekte unterstützen Unternehmen dabei, zu erkennen, wie wichtig und nützlich Coachings und Schulungen mit PCM sind. Das führt dazu, dass alle Beteiligten im Unternehmen zufriedener sind, einschließlich der Kunden:innen. Dadurch werden effizientere Ergebnisse erzielt, was wiederum zu mehr Umsatz führt.

Inhaltliches zum PCM

Das PCM unterscheidet sechs Persönlichkeitstypen (m/w/d), die wir alle als Teile der Persönlichkeit in uns tragen: Logiker, Beharrer, Rebell, MacherEmpathiker und Träumer.

 

Jeder Persönlichkeitstyp bringt seine eigenen Stärken und Vorlieben mit. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Ausbildung steckt in jedem von uns eine andere Kombination und Gewichtung

dieser Typen, die uns ausmachen.

 

PCM wurde vom weltbekannten klinischen Psychologen Dr. Taibi Kahler entwickelt. Mit der Entdeckung der Antreiber zeigte er, dass Stressverhalten vorhersagbar ist. Und fand heraus, wie es vermieden oder aufgelöst werden kann. In Zusammenarbeit mit der NASA entwickelte er ein anerkanntes Set von Persönlichkeitsmerkmalen, das zum Process Communication Model wurde.

In vier Schritten von der Theorie zur PCM-Praxis

1. Achtsam sein:

Werden Sie sich Ihrer eigenen Persönlichkeit bewusst. Lernen Sie Ihre eigenen Vorlieben kennen. Ihre individuelle Kombination der sechs Persönlichkeitstypen und deren Charakteristika zu entdecken, hilft Ihnen in Ihrer Mitte zu bleiben, Stress zu bewältigen und gut für sich selbst zu sorgen.

 

2. Erkennen: 

Was tun andere Menschen, was sagen sie und wie zeigen sie es in ihrer Körpersprache? Indem wir das Verhalten anderer Menschen beobachten, bekommen wir Hinweise auf ihre Vorlieben. Das hilft uns zu erkennen, wie wir sie am besten ansprechen, um Kontakt zu knüpfen.

 

3. Verstehen:

Passen Sie Ihren Kommunikationsstil an. Durch Ihre Beobachtungen erkennen Sie, was Sie am besten tun und sagen und wie Sie sich am besten präsentieren, um eine echte Verbindung zu Ihrem Gegenüber herzustellen, die für Sie beide funktioniert.

 

4. Nutzen: 

Beziehungen stärken. Genießen Sie die täglichen positiven Interaktionen bei der Arbeit, in Besprechungen, Videoanrufen, Präsentationen – und auch im privaten Umfeld.

PCM für Entscheidungsträger:innen in mittleren und größeren Unternehmen

Mit anderen in Verbindung treten und ein positives Arbeitsumfeld schaffen, mit PCM.

 

Sie möchten eine Arbeitsumgebung schaffen, in der sich alle Beschäftigten entwickeln und ausdrücken können?  Ein Ziel gemeinsam erreichen und dabei auf den Stärken jedes Einzelnen aufbauen? Die gute Nachricht ist: Unsere Unterschiede können sich großartig ergänzen. Wenn Sie PCM in der Organisation einsetzen, werden Ihre Mitarbeitenden verstehen, was sie brauchen, um in sich zu ruhen und das Beste aus sich herauszuholen. Von dieser Erkenntnis ausgehend werden sie lernen, die Vorlieben von Kolleg:innen sowie Partner:innen zu erkennen und deren Sprache zu sprechen. Als Führungskraft lernen Sie jede und jeden individuell anzusprechen und zu motivieren.  Mit jedem Gespräch wird Ihr Team so zu einem Arbeitsumfeld beitragen, das die Unterschiedlichkeit von Menschen nicht nur anerkennt und nutzt, sondern feiert.