Henry lässt nach.
Henry, ein sonst zuverlässiger und ordentlicher Mitarbeiter, sorgt plötzlich für Beschwerden von Kund:innen– und nur er. Was ist passiert?
Wie gelingt es mir, in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren – und trotzdem klar zu führen? Zum Praxisbeispiel 1
➡️ Themen: Kommunikation bei Leistungsabfall, Mitarbeitergespräch, Konfliktprävention, Führung in der Praxis
Wenn Sich Teammitglieder gegenseitig blockieren.
Katja fühlt sich im Projekt ausgebremst – Kollege Jonas liefert ihre Zuarbeiten nicht. Die Stimmung ist angespannt, das Projekt gerät ins Stocken.
Wie kann ich als Führungskraft klären, was dahinter steckt – ohne vorschnelle Urteile, aber mit klarem Blick aufs Ziel? Zum Praxisbeispiel 2
➡️ Themen: Teamkonflikt, Führung in Projekten, Gesprächsführung, Zielvereinbarung
Wenn plötzlich zwei Teammit-glieder ausfallen.
Zwei Teammitglieder von Christian fallen für mehrere Monate aus – ein Unfall, eine OP.
Als Führungskraft steht er vor einer doppelten Herausforderung: Produktivität sichern und gleichzeitig das Wohl des Teams im Blick behalten.
Wie gelingt es, strukturiert zu reagieren – ohne das Team zu überfordern oder die Verantwortung weiterzureichen? Zum Praxisbeispiel 3
➡️ Themen: Personalausfall, Teamresilienz, Neuorganisation, Führung in der Krise
Wenn eine Bitte zur Gratwanderung wird.
Bastian bittet um ein Empfehlungsschreiben für eine höher bewertete Stelle. Doch als Führungskraft sehe ich: Die Anforderungen passen (noch) nicht zu seinem Arbeitsstil.
Wie sage ich ihm das – ohne ihn zu demotivieren?
➡️ Themen: Feedback geben, Absage wertschätzend kommunizieren, Entwicklungsgespräche, Führung mit Klarheit