Praxisbeispiel 1

Henry lässt nach.

 


Henry, ein sonst zuverlässiger und ordentlicher Mitarbeiter, sorgt plötzlich für  Beschwerden von Kund:innen– und nur er. Was ist passiert?

 

Wie gelingt es mir, in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren – und trotzdem klar zu führen?  Zum Praxisbeispiel 1

 

 

➡️ Themen: Kommunikation bei Leistungsabfall, Mitarbeitergespräch, Konfliktprävention, Führung in der Praxis

 

Praxisbeispiel 2

Wenn Sich Teammitglieder gegenseitig blockieren.

 

Katja fühlt sich im Projekt ausgebremst – Kollege Jonas liefert ihre Zuarbeiten nicht. Die Stimmung ist angespannt, das Projekt gerät ins Stocken.

 

Wie kann ich als Führungskraft klären, was dahinter steckt – ohne vorschnelle Urteile, aber mit klarem Blick aufs Ziel?  Zum Praxisbeispiel 2

 

 

➡️ Themen: Teamkonflikt, Führung in Projekten, Gesprächsführung, Zielvereinbarung

 

 


Praxisbeispiel 3

Wenn plötzlich zwei Teammit-glieder ausfallen. 

 

Zwei Teammitglieder von Christian fallen für mehrere Monate aus – ein Unfall, eine OP.

Als Führungskraft steht er vor einer doppelten Herausforderung: Produktivität sichern und gleichzeitig das Wohl des Teams im Blick behalten.

Wie gelingt es, strukturiert zu reagieren – ohne das Team zu überfordern oder die Verantwortung weiterzureichen? Zum Praxisbeispiel 3

 

➡️ Themen: Personalausfall, Teamresilienz, Neuorganisation, Führung in der Krise

Praxisbeispiel 4

Wenn eine Bitte zur Gratwanderung wird.

 

Bastian bittet um ein Empfehlungsschreiben für eine höher bewertete Stelle. Doch als Führungskraft sehe ich: Die Anforderungen passen (noch) nicht zu seinem Arbeitsstil.

Wie sage ich ihm das – ohne ihn zu demotivieren?

Zum Praxisbeispiel 4

 

 

 

➡️ Themen: Feedback geben, Absage wertschätzend kommunizieren, Entwicklungsgespräche, Führung mit Klarheit